Hallo,
ich wurde in Artern an der Unstrut im Jahre 1952 geboren. Mein Name ist Gerald Gorges. Danach lebte ich 33 Jahre in der ehemaligen DDR, studierte an der TU Dresden und startete ins Arbeitsleben als Ingenieur.
Als junger Mensch hatte ich das Glück meinem Großvater, der als Büchsenmacher tätig war, bei Schäftungen und Handgravuren, über die Schulter zu schauen. So erlernte ich die Gravur mit Hammer und Stichel.
Dann wurde dies zum Hobby, welches ich dann bis zu unserer Ausreise aus der DDR 1985, in einem kleinen Raum im Keller ausübte.
So gravierte ich Schilder, Bestecke, Ringe und so manches mehr. In dieser Zeit hatte ich Gelegenheit an einigen Samstagen, einem sehr bekannten, in Weimar lebenden Graveur, beim Flachstich von Hand zuzusehen und wertvolle Informationen zu bekommen.
In Verbindung mit viel Übung konnte ich mir diese Fähigkeit aneignen.
Leider konnte ich dann nach unserer Übersiedlung in die Bundesrepublik meinem Hobby nicht mehr nachgehen. Zeit und Platz waren nicht vorhanden.
Mit dem Ausscheiden aus dem dem Berufsleben und der Frage was tun mit der zur Verfügung stehenden Zeit, konnte ich das Hobby wieder beleben.
Mit Internet und Zeit brachte ich mich erst mal wieder auf den neuesten Stand.
Es gab viel Neues und Interessantes auszuprobieren und Stück für Stück begann ich meinen Hobbyraum auszustatten. Der Start war schnell möglich, da man nicht viel Geld und Werkzeug benötigt um mit dem Flachstich zu beginnen.
Heute ganz gut ausgestattet, würde ich gerne Interessenten und Gleichgesinnten, dieses schöne Hobby näher bringen. In loser Folge werde ich auf diesem Blog berichten, den einen oder anderen Tipp, im Rahmen meiner Möglichkeiten, geben.
Gerne könnt ihr euch bei mir für einen ersten Kontakt melden.
Mein Kontakt bei Instam lautet:
hand_engraving_hobby
Kommentare
Kommentar veröffentlichen